DY-Brücke-gelb_edited_edited.png

Wertlose Mädchen

Projekt: Internat Little Lights

Partner: REACH

Dass Mädchen in Indien als Säuglinge getötet oder mit 11 Jahren verheiratet werden muss ein Ende haben! Das Little Lights Internat schützt sie und macht sie stark.

Mit 11 Jahren einem Mann zur Frau gegeben, mit 12 Jahren das erste Kind gebären. Unvorstellbar für uns und doch keine Seltenheit für Mädchen in Indien. Die Schwägerin eines unserer Patenkinder ist noch keine 21 Jahre und hat einen 9-jährigen Sohn. Indische Mädchen werden oft als "wertlos" angesehen oder aufgrund der zu erbringenden Mitgift schlichtweg als "zu teuer". Wir hören von Fällen, in denen wenige Tage alte Mädchen mit gemahlenem Reis gefüttert werden. Die Folge: das Kind bläht auf und wird innerlich zerrissen, so dass es stirbt. Diese unerträgliche Vorstellung, auch für Samuel Mpalli!

Diese wehrlosen Kinder im Herzen und vor den Augen die armen, teils verwaisten Kinder auf der Straße gründet Samuel aufgrund eines Aufrufes von Billy Graham und unterstützt von Bob Lidfors, dem Gründervater von Dynamis, das Internat Little Lights für benachteiligte Kinder in Ganavaram – vorwiegend für junge Mädchen.

Er holt sie von der Straße weg und gibt ihnen Ausbildung, Kleidung und Nahrung. Von der Highschool (6.-10. Klasse), über das Junior College (11.-12. Klasse) bis zum Vocational (Collage 13. Klasse) bilden und prägen die Lehrerinnen und Lehrer der Little Lights mittlerweile die Jungen und Mädchen, die das Glück haben, hier die Schule besuchen zu dürfen. Außerdem werden Geschwisterkinder auch in den Klassen 1 bis 5 gemeinsam betreut. Für besonders förderwürdige Schüler wird auch ein Studium über eine Art Stipendium gefördert. Die Kosten für jedes Kind werden dabei über Patenschaften finanziert.

Die Kinder leben dort in einer abgeschiedenen Gemeinschaft, bis zur 10. Klasse ohne Internet. Neben den Zeiten für das Lernen meistern sie "ihren Haushalt" und lernen auch handwerkliche Fähigkeiten wie zum Beispiel das Schneidern. Sie kochen, singen und spielen zusammen, haben Gottesdienste und tägliche Abendandachten, in denen ihnen auch grundlegende Werte vermittelt werden.

Seit 2021 leitet Saila Nemalakanti die Little Lights. Jedes Jahr verlassen rund 30 ausgebildete Krankenschwestern, Laborassistenten oder IT-Assistenten das heute etwa 600 Kinder (380 Mädchen und 220 Jungs) umfassende Internat.

Du willst uns helfen, einem Kind den Schulabschluss zu ermöglichen? Dann schenke ihm den Schlüssel zu einer besseren Zukunft. Werde Schulpate!

"Whoever changes one life, changes the whole world."

Chalk writing on the street near the George Floyd memorial in Minneapolis.__Together we wi

Wir sehen und handeln.

Und bist du unverzichtbarer Teil unseres Erfolgs. Gestern, heute und morgen.