Bunte Häuser

Wirkungsfeld Unternehmertum

The next slumdog millionaire ...

… können wir dir hier leider nicht vorstellen, und - um falschen Erwartungen vorzubeugen – auch keine herzzerreißende Liebesgeschichte, dafür jedoch bescheidene Erfolgsgeschichten. Es geht darin nicht um Glamour und Drama, vielmehr um unternehmerisches Handeln und soziale Verantwortung, nicht um großes Kino, stattdessen um kleine Lebensrealitäten von echten Menschen, die wahrhaftig einen Unterschied machen, für sich und für andere.

Stell dir also eine Familie vor, in der sich die Eltern als Tagelöhner verdingen, tagtäglich mit zig Arbeitssuchenden um den nächsten Aushilfsjob kämpfen und nie wissen, ob sie überhaupt etwas oder wieviel sie verdienen werden. Die einzige Sicherheit in ihrem und dem Leben ihrer Kinder: gleich wie sehr sie sich bemühen, das Geld, das sie nachhause bringen reicht nie, nicht einmal für das Nötigste.

Zu viele dieser Familien sehen unsere Partner vor Ort. Gemeinsam unterstützen wir sie in der Entwicklung von Geschäftsideen, prüfen Machbarkeit und Gewinnaussicht und - wenn alle Vorüberlegungen erfolgversprechend scheinen - fördern wir sie, auch mithilfe von Kleinkrediten. So bringen wir im Rahmen unserer Projekte nicht nur den Handel und die Zucht von Rindern und Ziegen ins Rollen, sondern beispielweise auch die Fertigung von Kerzen und Stiften aus Altpapier.

Wir wollen mehr von diesen Geschichten! Wir brauchen mehr von diesen Geschichten! Mit unserem Business-Ansatz schaffen wir die Voraussetzungen dafür.

Unser Ziel

Nicht den nächsten Slumdog-Millionär wollen wir hervorbringen, dafür jedoch den ein oder anderen erfolgreichen Kleinbauer, Viehzüchter, Handwerker, Dienstleister oder Händler und vor allem eine nachhaltige Mitfinanzierung unserer Hilfsprojekte durch die Förderung erfolgversprechender, lokaler Wirtschaftsaktivitäten.

Feeding a Calf
20230720-Uganda_Ausbildung_Näherin.jpg

Unser Leitgedanke

Leiten lassen wir uns bei unserem Business-Engagement von dem Grundsatz: Hilfe zur Selbsthilfe. Du findest, das klingt abgedroschen? Vielleicht. Und dennoch sind wir überzeugt, dass Hilfe nur nachhaltig sein kann, wenn sie Abhängigkeiten überwindet, Menschen in die Lage versetzt, selbstbestimmt ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und soziale Projekte soweit wie möglich auf eine eigenfinanzierte Basis stellt.

Image by Nick Fewings

Unser Weg

Wir fördern unternehmerisches Handeln zur nachhaltigen Finanzierung sozialer Entwicklungsprojekte und zur Sicherung des Lebensunterhalts der sozialen Kleinunternehmer. Konkret tun wir dies, indem wir:

• unternehmerisches Denken fördern durch Bildung, Wissens- und Erfahrungsaustausch

• gemeinsam Business-Opportunities ausloten

•  Kleinkredite vergeben und Startfinanzierungen ermöglichen (Modell sozialer Kleinunternehmer)

Cow-Business

Image by Mr Cup / Fabien Barral

20230811-PHOTO-2022-05-12-14-03-11 3_edited.jpg

Stifte aus Altpapier

Ziegenzucht

20230811-PHOTO-2019-04-08-20-20-37.jpg

20230720-Uganda_Ziegenfarm.jpg

Dein Beitrag

Du teilst unsere Business-Ansatz, bist vielleicht sogar selbst Unternehmer und möchtest uns und unsere Partner unterstützen? Wir brauchen dich und deine Unterstützung, um den Stein ins Rollen zu kriegen. Wir brauchen den unternehmerischen Einsatz der Menschen vor Ort, um nachhaltig erfolgreich zu wirken und wir brauchen den Willen, Verantwortung für einander zu übernehmen.